Neue Impulse - Die Musikvermittlung des Gewandhausorchesters

Normalerweise haben wir sehr viel um die Ohren – und zwar sehr viel Wunderschönes! Unser kleines Team aus drei MusikvermittlerInnen und zwei Dramaturginnen konzipiert, organisiert, moderiert und betreut pro Spielzeit mehr als 200 Veranstaltungen: Konzerte, Gespräche, Vorträge, Workshops, Künstlerstunden und interaktive Programme im Gewandhaus, aber auch in Kitas, Schulen und sozialen Einrichtungen, in Parks, Turnhallen, Waschsalons, Museen und Clubs.

Dann kam diese Zeit, in der nichts normal war und die wenigsten unserer Veranstaltungen stattfinden konnten. Das gab uns Gelegenheit innezuhalten, Bilanz zu ziehen und unsere Aktivitäten gründlich unter die Lupe zu nehmen. Was haben wir eigentlich für die unterschiedlichen Altersstufen und Interessenlagen im Portfolio? Welche Zielgruppen kommen bislang zu kurz, und wo gibt es Lücken in der thematischen Bandbreite? Mit welchen Anpassungen kommen wir unserem Anspruch näher, möglichst viele Menschen für Musik zu begeistern und am Musikleben teilhaben zu lassen? An Ideen, Tatendrang und Experimentierfreude fehlte es nicht, und so werden Sie einzelne Neuerungen schon im aktuellen Spielplan entdecken.

ANREGEND

Die vergangenen Monate haben uns allen gezeigt, wie unersetzlich direkter Kontakt und wie bereichernd persönlicher Austausch ist. Auch positive Erfahrungen mit kürzeren Programmen in kleiner Besetzung und der vielfach an uns herangetragene Wunsch nach Konzerten am Nachmittag für Menschen, die ungern spätabends unterwegs sind, flossen in die neue Reihe »Musikcafé« ein. Die einstündigen Kammermusikkonzerte am Mittwochnachmittag werden von uns oder von den Musikern selbst moderiert und bieten im Umfeld Gelegenheit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen (im Ticketpreis enthalten).

Veranstaltungen: Musikcafé

FÜR NACHTSCHWÄRMER

Wer sich von Musik nicht nur zu eindrücklichen emotionalen Erfahrungen mitreißen, sondern auch zu horizonterweiternden Gedankenflügen inspirieren lassen möchte, kann nach ausgewählten Großen Concerten unserer Einladung zum »Perspektivwechsel« folgen. Mit Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft erkunden wir beispielsweise, wo und wie Musik und Glauben einander begegnen, was existenzielle Erfahrungen auszeichnet – am Gipfel eines Berges oder einer Sinfonie –, warum und wie Künstler in ihren Gemälden oder Kompositionen erkennbar werden und worin die Faszination der Nacht für Maler, Dichter, Philosophen und insbesondere Musiker besteht, denn die Vorliebe vieler Komponisten für die Nacht lässt sich in dieser Spielzeit an etlichen Werk- und Satztiteln ablesen (von Mahlers Nachtmusiken der 7. Sinfonie über Brittens Nocturnes bis hin zu Anna Clynes This Midnight Hour). Der Dialog in gelben Ohrensesseln auf dem Podium des Großen Saals bringt Sie in doppelter Hinsicht ins Nachtschwärmen!

Veranstaltungen: Perspektivwechsel

DAS GEWISSE EXTRA

Die pandemiebedingte Auflage, Konzerte auf einstündige Dauer zu komprimieren, wird noch einige Zeit nachwirken. Das stielt uns nicht nur die Pause und wertvolle Minuten Musik, sondern gewährt andererseits neuen zeitlichen Freiraum für manches besondere »Plus«. Das kann eine Gesprächsrunde mit Musikern in Lounge-Atmosphäre sein (14. November 2021 & 30. Januar 2022), eine Gedichtrezitation (28. November 2021), eine auf die Werke des Abends bezogene Ausstellung (6. bis 10. Februar & 1. bis 5. Mai 2022), oder – im Fall der Orgelstunden – eine der beliebten Führungen des Gewandhausorganisten Michael Schönheit zu seinem faszinierenden Instrument.

Veranstaltungen: Kammermusik +  Veranstaltungen: Orgel

NUR PLUS – KEIN MINUS

Natürlich setzen wir fort, was sich bewährt hat: Ob Zwergen-, Erlebnis-, Schul- oder Familienkonzert, ob Führung, Instrumentenkosmos oder Kompositionsworkshop, ob Programmheft oder Konzerteinführung – darauf müssen Sie und möchten wir nicht verzichten. Ganz im Gegenteil: Wir haben auch für diese beliebten »Dauerbrenner« neue Ideen auf Lager, und einen ganzen Fundus an Plänen für die Zukunft. - Julia Deutsch, Franziska Vorberger, Yannic Borchert, Julia Kiefner und Ann-Katrin Zimmermann

Veranstaltungen: Impuls


Weitere Nachrichten