Gastprofessor zum Jubiläum
02.06.2019 · Dirk Steiner · Asientournee MAI 2019
Frank-Michael Erben wurde auf der diesjährigen Tournee zum Gastprofessor des Kirishima International Music Festival in Kagoshima ernannt. Unser erster Konzertmeister tritt damit in die Fußstapfen einer seiner Vorgänger: Gerhard Bosse.
Das 1980 von Gerhard Bosse gegründete Festival geht zurück auf eine Meisterklasse, die Bosse 1975 auf Einladung eines ortsansässigen Musikpädagogen gegeben hat. Bosse, 1955-1987 erster Konzertmeister des Gewandhausorchesters, hielt sich zu dieser Zeit gerade in Japan auf. Ziel des japanischen Musiklehrers war es, jenen Musikerinnen und Musikern, die nicht im Ausland studieren konnten, zuhause die Möglichkeit zu geben, die besten Musiker der Welt erleben und bei ihnen Unterricht nehmen zu können. Gerhard Bosse blieb dem Festival Jahrzehnte lang treu. Heute ist aus der ersten Idee ein internationales Musikfestival gewachsen, auf dem Gelände wurde eine Konzerthalle gebaut, jährlich unterrichten während des Festivals mehr als zwanzig Lehrerinnen und Lehrer aus der ganzen Welt und dem Publikum wird ein umfangreicher Konzertkalender in der traumhaften Landschaft von Kirishima geboten. Unser erster Konzertmeister wird nicht nur regelmäßig in Kigishima unterrichten, sondern auch Recitals und Kammermusikkonzerte geben.
Herzlichen Glückwunsch, Frank Michael Erben, für diese wunderbaren Aufgabe!
Frank-Michael Erben hat vor genau 30 Jahren erstmals mit dem Gewandhausorchester Japan kennengelernt und ist mir dem Gewandhaus-Quartett seit 25 Jahren zu Gast auf der Insel. Neben Konzertaufführungen hat er Meisterkurse an der Tokyo Universitiy of the Arts "Gedai" und am Goethe-Institut gegeben.
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir zum Konzert in Osaka die Witwe von Gerhard Bosse, Michiko, im Konzert begrüßen durften. Nach dem Konzert hat sie dem mitreisenden Hörfunkjournalisten Claus Fischer ein Interview gegeben.