Mitglieder des Gewandhausorchesters

Gudrun Hinze

Position Solo-Piccoloflöte
Im Orchester seit 1. August 1993
Web www.youtube.com/@hinzegudrun

Gudrun Hinze stammt aus dem Saarland und studierte Flöte und Piccoloflöte in Düsseldorf und Essen. Nach Engagements im WDR-Sinfonieorchester Köln und im MDR Sinfonieorchester Leipzig trat sie 1993 die Stelle einer Solo-Piccoloflötistin im Gewandhausorchester an. Von 1999-2017 war sie ebenfalls Piccolistin im Festspielorchester Bayreuth.

Zwei CDs mit Piccolo-Literatur bei Berlin Classics (2006) und Talanton Records (2010) zeugen von ihrem Engagement als Solistin.

Gudrun Hinze war Gründungsmitglied und Piccoloflötistin im Leipziger Querflötenensemble Quintessenz. In ihrer Zeit als aktives Mitglied von 1996 – 2019 und auch heute noch zeichnet sie für die meisten Arrangements für dieses Ensemble verantwortlich. Ihre Bearbeitungen sind mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden.

Parallel zu ihrer Karriere als Orchestermusikerin hat Gudrun Hinze jahrzehntelang an verschiedenen Hochschulen unterrichtet; heute gibt sie Master Classes für ihr Instrument und ist Dozentin an den Online-Akademien „International Piccolo Flute Academy“ und „Penthesilea Academy“.